So, bei uns war’s jetzt nach zweieinhalb Jahren intensiv Einsatz des Fahrzeugs soweit, dass wir in bestimmten Positionen des Fahrzeugs kein Satellitenempfang hatten.

Die Teleco Anlage versuchte, sich auszurichten, aber drehte und veränderte die Höhe ohne Ende und ohne einen Satelliten zu finden.

Die erste Analyse ergab recht schnell, dass es sich um ein Kabelbruch handelte. Erste Indizien, Wiesen darauf hin, nachdem man an dem Kabel im Bereich des LNB etwas zog, und das Bild wieder kam und der Spiegel sich ausrichtete.

Der erste Reparaturversuch, das Kabel einfach ein wenig nachzuziehen und den Stecker neu aufzusetzen, hat leider nicht funktioniert. 

Somit war leider sehr schnell klar, das Kabel ausgetauscht werden muss. Da man keine halben Sachen macht, wird gleich Ersatz Kabel für die gesamte Länge gekauft und ein neuer LNB.

Die Reparatur startete mit der Demontage des Spiegels. Dazu musste der Spiegel geöffnet und gedreht werden. Also einschalten und den EBL beim erreichen der gewünschten Position abschalten.

Es wurden die zwei Kappen rechts und links der Satspiegel- Halterung entfernt, die Inbus Schrauben da drin gelöst und in Null Komms nichts hatte man die LNB Arme und den Satspiegel lose und konnte sie runter nehmen, etwas reinigen und entsprechend mit neuen Komponenten versehen. Denn wenn man gerade den Spiegel zerlegt hat, kann man auch einen neuen LNB sicherheitshalber montieren , das kostet nicht die Welt.

Dann die eine Schraube entfernt, mit der die Einführung des Sat Kabels in den Sockel abgedeckt wird und weiter ging’s. Anschließend hat man die kleinen Kunststoffnieten am Fuß des Satspiegels hochgezogen und die Abdeckung entfernen können. 

Leider offenbarte sich jetzt die nächste Herausforderung: das Kabel wird in einer Schleife durch den Sockel gelegt und geht dann senkrecht durch den Mitte nach unten raus aus den Spiegel. Das bedeutet, dass der gesamte Sockel der Sat Anlage vom Dach gelöst werden muss. Hier selbstsichernde Muttern entfernen und schon konnte man die Bodenplatte abnehmen.

Und genau so wurde das Ganze, nachdem das neue Sat Kabel eingeführt wurde, wieder zusammengesetzt. 

Beim einführen des neuen Kabel ist natürlich aufgefallen, dass ein Vorkonfektioniertes Kabel den Nachteil hat, dass man das eine enge abschneiden muss. Denn nahezu alle Durchführung sind nur fürs Kabel geeignet nicht jedoch für den F Stecker. 

Somit solltet ihr bei der Beschaffung der Teile darauf achten, dass ihr auch einen F Stecker für das entsprechende Kabel habt. 

Nachdem nun alles wieder zusammen montiert wurde und das Kabel dann durch den Kabelkanal gezogen wurde, ist es ja einfach durch die Dachdurchführung das Kabel durchzuziehen. Weit gefehlt! 

Denn wenn man das Kabel von unten zieht, oder oben schiebt, merkt man, dass sich nichts bewegt. Die weitere Analyse zeigte, dass die Teleco Dachdurchführung nicht nur aufgeklebt ist, sondern auch die eigentliche Dach Durchführung verklebt wurde. Somit kommt man nicht drum rum die Teleco Dachdurchführung mit einem Schneiddraht vom Dach zu trennen. Natürlich wurden dabei nicht die Montageabstände oder 2 mm Klebe berücksichtigt, so dass man problemlos mit dem Draht da durchkommt aber mit etwas Arbeit und etwas Einsatz funktioniert es.

Nachdem man die Teleco Dachdurchführung entfernt hatte, konnte man sich daran begeben den Klebstoff aus dem Loch langsam heraus zu prickeln. Das dauert etwas Zeit, wenn man dabei nicht die Steuerleitung für die Sat Anlage beschädigen möchte. 

Anschließend konnte das Kabel mit etwas drücken und ziehen durch das neu entstandene Loch nach geführt werden. 

Unglücklicherweise muss natürlich vor der neue Verklebung und Verschraubung der Teleco Dach Durchführung die restlichen Klebstoffe vollständig entfernt werden. Dazu habe ich ein Radierer Schwamm benutzt ein wenig Primer aufgetragen und den neuen Kleber aufgetragen und sanft die Dachführung aufsetzen und verschrauben.

Anschließend konnte der F Stecker im Bereich der Steuereinheit neu montiert werden, und es stand dem ersten Test nichts entgegen. Nach einem langen Wochenende, mit vielen Tests bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit, da das Ganze technisch tadellos funktioniert.

Einige Anmerkung zu dieser Montage: 

  1. Die Teleco Dach Durchführung ist nicht wasserdicht. Und es ist vollkommen korrekt, dass die Dach Durchführung vollständig mit Klebstoff gefüllt wird. Das muss auch bei der Montage berücksichtigt werden,. Es sei denn, ihr verändert die Art der Dachdurchführung, denn es gibt von Hirschmann eine Lösung, die dies nicht erfordern würde. 
  2. Das Sat Kabel das ich verwandt hab, ist von Megasat, ein hoch flexibles. Ich hoffe es wird etwas länger halten. Bin mir aber sicher, dass das Ganze keine unendliche Geschichte ist. Aus diesem Grund habe ich in dem Kabelkanal auf dem Dach circa 1,5 m Kabel verstaut, dass ich im Problemfall einfach nachziehen könnte und somit mir die Durchführung durch das Dach einmal sparen könnte
  3. Hochflexibel Sat Kabel sind mehr Adrige Kabel. Aus diesem Grund muss das Ende, dass abgeschnitten wurde, hinterher verlötet werden, oder ihr krimpt eine Kabelhülse drauf. Letzteres fand ich zu kompliziert und hate auch keine zur Hand. 
  4. Wenn ihr den Satspiegel demontiert, und die imbus Schrauben löst, solltet ihr vorher unbedingt die Position des Satzspiegelsmarkiert haben. So dass sie ihn hinterher im gleichen Winkel wieder festschraubt
  5. Für alle, die überlegen das selbst zu tun, plant dafür bitte ausreichend Zeit ein. Insgesamt haben die Arbeiten zweimal 4 Stunden gedauert. Also 8 Stunden. Ich fand die Zeit ganz normal, zumal man läuft da wieder in den Keller oder den Garage gehen musste, um das ein oder andere fehlende oder bessere Werkzeug zu holen. Ich denke dass das optimiert in der Werkstatt auch in 3-4 Stunden geschafft werden kann Das macht dies aber so eine unglaublich teuren Reparatur. Bei einem Stundenlohn von circa 100 € und Kabel kosten und Klebe Kosten von circa 20 € seid ihr schnell bei 500 € für den Austausch des Sat Kabels.

Mit der Erfahrung von heute würde ich jederzeit wieder machen.