Für alle mit Thetford Kühlschrank ein wichtiger Hinweis:
Seit der Einführung von Fahrzeugen mit Euro 6 unterscheiden sich die Lichtmaschinen der Fahrzeuge deutlich von der. vorherigen. Sie Produzieren Spannungen von 11 bis 18V.
Hier die Alte Schaltung:

Thetford hat darauf nicht direkt reagiert und bei vielen sind die 20A Sicherungen (wie auch bei uns bei einem 2021 Modell) durchgebrannt.
Capron hat darauf ab 2023 (konnte ich prüfen) darauf reagiert und den 12V Anschluß des Kühlschranks von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie verlegt. Da dazwischen mittlerweile ein Ladebooster ist wird somit für die richtige Spannung gesorgt.
So sehen die neuen Fahrzeuge aus:

Erkennen könnt ihr dies, in dem Ihr auf Euern EBL schaut. Wenn dort am Anschluss Block1 nur das D+ Kabel (Lila) angeschlossen ist, dann ist bei Euch alles gut.
Mein Tipp an Euch:
Sprecht mit Eurem Händler ob ihr davon betroffen seid (Anschlussart). Wenn das der Fall ist Fragt nach ob ihr die von Thetford überarbeitete Kühlschrank Elektronik bekommt und/oder ob der Kühlschrank an der Aufbaubatterie mit Ladebooster angeschlossen werden kann.
