Der Herbst ist gekommen und das Wetter ändert sich. Für viele Wohnmobil Fahrer ist das genau die Zeit in der das Wohnmobil auf den Winter vorbereitet wird.
am letzten Wochenende waren wir mit dem Wohnmobil in Richtung Nordsee unterwegs. Das, was wir gerne machen, ist an Stränden spazieren den Wind genießen und vielleicht eine Runde Windsurfen zu gehen. Leider ist das Wetter im Oktober häufig aber auch schon etwas kühler und es wird recht früh dunkel also nutzen wir gerne unsere Winterabdeckung um eine gewisse Wärmeisolierung in der Windschutzscheibe zu erreichen.
Für uns ein altbewährtes Mittel, denn die Wärmeisolierung durch die Außen Abdeckung sorgt dafür, dass innen an den Windschutzscheiben sich kein Kondenswasser bildet und die Wärme recht gut im Fahrzeug bleibt. Neuer Abdeckung gehen nicht nur über die Windschutzscheibe, sondern Decken auch den Ansatzbereich der Innen Belüftung mit ab. Somit wird gewährleistet, dass wenig Luft von außen über die Lüftung direkt ins Fahrzeug gelangt.
Insgesamt also eine ganz runde Sache wenn nicht das Problem wäre, was alle Abdeckungen haben, die von außen an dem Fahrzeug angebracht werden: sie bewegen sich bei Wind.
Das was uns jetzt passiert ist, passiert uns wirklich selten, aber wir sind auch selten bei solchen extremen Wetterbedingungen unterwegs. Wir hatten bis zum neuen Windstärken an der Küste und das Fahrzeug hat schon ordentlich gerumpelt bei dem Wind. Dadurch bedingt hat sich natürlich auch die Abdeckung auf der Brandschutzscheibe etwas hin und her bewegt soweit so gut.
allerdings hatte das natürlich auch zu Bewegung zwischen der Abdeckung und den lackierten Flächen des Fahrzeugs geführt und kurz gesagt, nicht alle Flächen haben das Ganze gut vertragen.
Vielleicht war auch ein wenig Schmutz auf der Lackoberfläche mit dem Spiel, aber entsprechende Scheuerspuren und somit Lackschäden waren somit auf einmal da. Ich glaube, die Schäden sind auf den Bildern gut zu erkennen.


Jetzt ist das Ganze kein so großes Problem, denn mit entsprechenden Schmirgelpapier von 3000-10.000 unter einer ordentlichen Politur ist der Schaden wieder zu beheben. Aber der Aufwand ist schon ärgerlich.
Was können wir nun aus dieser Situation lernen? Auch die dicksten Abdeckung, die ordentlich abgespannt sind, können sich bei entsprechenden Wind auch bewegen und egal ob es weicher Kunststoff ist oder vielleicht ein Baumwolltuch bei entsprechend häufiger Bewegung werden. Diese Spuren hinterlassen. Mal mehr mal weniger schlimm. Somit ist der Einsatz von Abdeckung außen am Fahrzeug immer mit besonderer Vorsicht umzusetzen.
in unserem Fall werden wir bei Windstärken größer 6 Beaufort besser keine Abdeckung mehr benutzen.
