Um nun die Powerstation nutzen zu können haben wir die Besagte Schaltung für den FI vorbereitet. In unserem fall haben wir das spezielle Kabel vom Hersteller genommen und dies im Fahrzeug integriert. und die Einspeisung vorbereitet. Aber um die richtige Einspeisung sicherzustellen, haben wir eine Netz Vorrangschaltung im Fahrzeug zwischen dem CEE Anschlussdose und der Powerstation (oder auch dem Wechselrichter) eingebaut. Dadurch wird sichergestellt, dass wenn Strom von extern zugeführt wird, dieser nicht parallel vom Wechselrichter/Powerstation kommt.

Das haben wir Wir haben dies in einem Hobby Optima das erste mal verbaut. Da bot es sich an, in dem Fall die Powerstation in die Garage zu stellen und ein Kabel von der Anschlussdose in die Garage zu ziehen. Wir haben aber keine Feste Verkabelung vorgenommen, sondern eine zweite CEE Anschlussdose in der Garage installiert, so dass wir die Powerstation daran anschließen können. Somit kann das ganze System und das Kabel mit dem FI auch an anderer Stelle verwandt werden.

Aber bevor wie dies anschließen können haben wir noch zwei Schalter eingebracht; ein 230V Schalter für den EBL und einen für den Kühlschrank. Damit können wir sicherstellen, dass diese nicht über den Wechselrichter/Powerstation geladen werden, wenn diese aktiv sind. Bei dem EBL wäre es besonders ärgerlich, da er einfach nur die Batterie wieder laden würde. Darauf wollen wir verzichten.

Danach konnte es losgehen und es stand 230V im Fahrzeug zur Verfügung.

Aber wie bekommen wir eine Powerstation wieder geladen?

In unserem Fall hatten wir insgesamt 3 Möglichkeiten:

  1. 230V – per externes Kabel
  2. Solar – ein Laderegler ist integriert, einfach eine Matte mit Json Stecker anschließen und los gehts
  3. 12V – Über eine Boardspannungssteckdose

Wir haben uns dazu durchgerungen, eine extra Solarzelle (240 Watt) für die Powerstation auf das Dach aufzubringen und den 12V Anschluss zu realisieren. In unserem Fall war der 12V Anschluss gar kein Problem, da wir eine geschaltete 20A Steckdose in der Heckgarage bereits ab Werk zur Verfügung hatten. Einstecken und es wird geladen. Allerdings haben wir sichergestellt, dass diese erst Strom bekam, nachdem D+ anliegt. So haben wir sichergestellt, dass auch ausreichend Strom produziert wird, den wir speichern können.

Das Solarpannel wurde erst einmal extern aufgestellt und zum laden genutzt. Aber nachdem wir festgestellt haben, dass die Größe ausreichend ist haben wir es auf das Dach geklebt und durch eine Loch im Dach nach innen geführt.

Nachdem alles sicher verlegt und angeschlossen wurde, haben wir einen Ausführlichen Test Genacht und einen Elektriker dazu geholt. Alles hat ordnungsgemäß funktioniert.

Warum das ganze? Dadurch das wir die Powerstation in dem Fall ordentlich angeschlossen haben, kann die Klimaanlage und die Kaffeemaschine Problemlos betrieben werden. Die Klimaanlage läuft in diesem Fall auch länger als 1,5h und sorgt Abends für eine angenehme Kühle Einschalftemperatur,