Kochen im Wohnmobil ist in jedem Fall eine kleine Kunst. Aber nicht ob es technisch geht, sondern ob es der Platz zulässt. Denn 4 Gänge benötigen in der Regel auch etwas Raum für die Lebensmittel und Töpfe und Teller und und und.

Somit ist Organisation alles!

Was habe ich für meine Gäste vorbereitet:

  1. Gang Griechischer Joghurt mit Honig
  2. Maultaschen Suppe
  3. Gemüse Eintopf mit Hähnchen
  4. Eis mit heißen Kirschen

Wie bin ich gestartet? Ganz einfach mit den Schneiderarbeiten am Tisch. Ich habe zuerst das Suppengemüse klein geschnitten und in einem Topf mit Wasser zum kochen aufgesetzt. Eine solche klare Suppe braucht ca. 1h, bis sie Geschmack entwickelt hat. Für die Suppe wird gebraucht:
Pertersilie
Sellerie
Möhren
Lauch
Salz
Pfeffer
eine Packung Maultaschen
und wenn es schnell gehen muss – einen Brühwürfel
etwas passierte Tomaten (wer es mag)

Danach werden verschiedene Gemüse der Saison in kleine Stücke geschnitten. Je härter das Gemüse, um so kleiner die Stücke. Damit alles gleichzeitig im Gemüsetopf gart. Gebraucht haben wir für 4 Personen:

300gr Brokoli
200gr Blumenkohl
2 Gemüse Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
100 gr Geschnittene Champingongs (Achtung Zuviel wässert stark)
1 Paprika
1 lange Paprika
Handvoll Babussprossen
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
2 Möhren
3 EL Sojasauce
2 EL Balsamico Essig (oder anderen um etwas säure hinein zu bekommen)
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Passierte Tomaten

Bis zum Olivenöl alles in einem Topf und beiseite stellen. Denn nun geht es an das Hühnchen. Die Filets in kleine Stücke schneiden mit Sojasauce und Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Dafür wurden gebraucht:

300 gr Hähnchen Filet
Spritzer Soja Sauce
etwas Kurkuma (wenn vorhanden)
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Wenn alles angebraten ist wird das Hühnchen in einem Gefäß beiseite gestellt und die Pfanne gereinigt. Dann werden dort die gehobelten Mandeln kurz ohne Öl geröstet und in der Pfanne beiseite gestellt. Für den Nachtisch wird insgesamt benötigt:

Eine Tüte gehobelte Mandeln
Ein Glas Kirschen
2 EL Zucker
Vanille Pudding Pulver zum kochen
Vanilleis (Nach belieben)

Bevor die Gäste kommen, wird nun das Gemüse aus der Suppe genommen (vielleicht mit der Grillzange) und die Maultaschen geschnitten hineingegeben. Die Suppe sollte nun nicht mehr kochen Evtl. mit etwas passierten Tomaten (kleiner Schuss) verfeinern und der Suppe einen Mediterranen Touch geben.

Für das Entree wird benötigt:

150 gr griechischer Joghurt
Handvoll Walnusskerne
3 EL Honig
Baguette zum Dippen

Joghurt auf einem Teller Verteilen, Honig Drüber und dann die Walnüsse (Geht auch als Dessert). Brot schneiden auf ein Brett bereit legen und weiter geht es. Nun schnell den Tischdecken. In unserem Wohnmobil sah es wie folgt aus:

Nun das Gemüse auf den Herd stellen und anfange anzubraten. Die Gäste können sich setzen und nun mit der Vorspeise und dem Staunen beginnen.

Für den Koch ist es nicht ganz so gemütlich, den gerade bei Gemüse gilt zu lange ist matschig und schmeckt nur noch eingeschränkt. Also regelmäßig mal kurz umdrehen und durchrühren, die passierten Tomaten drüber geben und mit ein wenig Balsamico Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe kann nun angereicht werden und wird bestimmt genossen.

Danach kann der dritte Gang starten – Unter das Gemüse wird noch das Fleisch gehoben (muss nicht, schmeckt auch vegetarisch) und dann angerichtet.

Danach etwas Pause, den der vierte Gang wird sonst alle zum platzen bringen 🙂

Die Mandeln in der Pfanne auf den Herd stellen und auf volle Leistung stellen. 2 EL Zucker drüber und die Mandeln leicht karamellisieren.

Dann die Kirschen ohne Saft in die Pfanne geben und anbraten. Anschließen ca. 1/4 des Kirschsaftes in die Pfanne geben und kurz aufkochen lassen. In der Mitte etwas platz machen so dass sich der Saft dort sammeln kann und ca. 1 TL Vanillepudding zum andicken reingeben.

Kurz aufkochen und dann mit dem Vanille Eis auf den Tellern anrichten. Spätestens dann habt ihr alle vom Essen überzeugt 🙂

Viel Spass beim Nachkochen.