Das Reisen an der Costa Brava mit dem Wohmobil und/oder dem Fahrrad ist eine tolle erfahrung, die jeder einmal erlebt haben sollte.

Jeder… na ja vielleicht nicht jeder, den die Natur dort ist sehr empfindlich. und wenn wir uns kritisch mit dem ganzen auseinander setzen, dann sollten vielleicht nicht alle dort aufschlagen.

Die dortigen Umweltschutz Organisationen sind sehr bemüht die Infrastruktur dort zurück zu bauen und das nicht erst seit dem es Klimakleber gibt. Bereits in den letzten 20 Jahren wurden die Küsten immer mehr der Natur zurückgegeben. Besonders schön ist dies zu sehen im Bereich der von Port de Selva bis runter nach L’Escala.

Campingplätze mussten mehrerer hundert Meter zurück gebaut werden, Schutzzonen wurden angelegt, Ganze Clubanlagen wurde zurück gebaut.

Aus diesen Bestrebungen heraus ist dort ein wunderschönes Naturgebiet entstanden, dass der Flora und Fauna nicht nur am Land sondern auch im Meer eine Chance zur Erholung gibt.

Daraus resultieren natürlich für das Gebiet einige Einschränkungen:

Autofahren und Parken nur dort wo es ausdrücklich erlaubt ist!
Wohnmobile dürfen in dem Gebiet nur auf ausdrücklich ausgewiesenen Flächen parken!
Wandern nur auf ausgewiesenen Wegen!
Radfahren nur auf ausdrücklich genehmigten Wegen!
Schwimmen nur an ausgewiesenen Stellen!
Und natürlich gilt das ganze auch für die Schiffahrt :-), was ich damit sagen möchte ist, es gibt nicht nur Regeln für das Land.

In dem Gebiet hinter Cadaques gibt es für Wohnmobile nur einen Stellplatz und der ist Traumhaft gelegen. Direkt in der Bucht vor Dali’s Haus. Er kostet in der Saison (Beginnend vor Ostern) 50 EUR pro 24h. Hat aber leider keine Infrastruktur, es ist ein Parkplatz. Aber es fährt auch ein Bus von dort nach Cadaques, so dann ein Abend in der schönen Bucht einfach einen Ausflug wert ist.

Weitere Informationen:

Cap de Creus – Wikipedia
CapCreus OnLine | Costa Brava Local News!! (cbrava.com)