Mal wieder hat mich die Technik gereizt. Unser vorhandeneWohnmobil ein Sunlight T 68 verfügt über eine kleine LED Vorzeltleuchte. Da wir auch über eine große Thule Omnistor Markise verfügen war es naheliegend die zugehörige Mounting Rail und den dazugehörigen LED Stripe zu montieren.

Alles was hier geschildert basiert auf meinen Erfahrungen mit meinem Wissen und Fähigkeiten. Nicht nur unterschiedliche Fahrzeuge, sondern auch Montagearten können Einfluss auf die Montage haben. Somit gilt nachmachen auf eigene Gefahr. Vor allem die Karosserie arbeiten und die Arbeiten an der Elektrik.

Als erstes habe ich mich damit beschäftigt welche Komponenten für die Montage notwendig sind. Die Stückliste war schnell aufgestellt:

  1. Thule Mounting Rail in 4,5m (so lang ist unsere Markise (ca. 130 EUR)
  2. LED Strip von Thule 5m (ca. 100 EUR)
  3. Inprojal Flächendoppelwippe mit Serienschalter, schwarz -Achtet auf die richtige Schalterserie (ca.20 EUR)
  4. Sikaflex 522 (ca. 10 EUR)
  5. 50 cm Kabelkanal
  6. 3mm 1cm lange Holzschrauben
  7. Doppelseitige klebeband

Werkzeug:

  1. Accuschrauber (Kreuz, Torx Bohrer und Senkkopf)
  2. Multitool oder kleine säge für Holzarbeiten
  3. Kartuschen Pistole
  4. Reinigungsbenzin
  5. WD 40
  6. Papiertücher
  7. Handschuhe
  8. Eine Leitern und eine kleine Arbeitsbühne
  9. 4 weitere helfende Hände
  10. 3 Radler
  11. und noch andere Dinge die aber nicht gebraucht wurden

Zum Anfang es war für mich direkt klar und definiert, dass ich den LED Stripe nicht an die Vorzeltleuchte anschließe. Diese sollte in ihrer Funktion erhalten bleiben. Auch ein Kabel aus dem Kühlschrank Schacht halte ich nicht für schön und sieht zu sehr gebastelt aus.

Somit begann alles mit einem großen Fehler 🙂 Den zum Anfang wollte ich den LED Stripe im Schrank einfach in den Hohlraum außen zwischen dem Fahrzeug und dem Aufbau nach unten leiten und den Doppelschalter unten im Einstieg bei den drei Schaltern, von wo aus auch die Außenbeleuchtung geschaltet wird, montieren. Das habe ich aufgegeben, da bei genauer betrachtung der Übergang oben mit einer Styropour Platte abgedichtet ist. Diese kommt vom Topcase und sorgt dafür, das eine Montage nur mit abnehmen der Außenverkleidung möglich ist. Das Bild ist ein Blick von unten in den Hohlraum außen.

Das kam nicht in Frage, da das Karosserieteil leider sehr empfindlich auf mechanische Belastungen reagiert ;-).

Somit wurde der Ansatz verworfen. Und der Stromanschluß wurde aus dem Hängeschrank direkt neben der Tür genommen. Das ist auch viel einfacher :-).

Somit los gehtes. Als erstes wird der Schrank demontiert. Dazu müssen insgesamt 8 Schrauben gelöst werden. 6 Stück von unten, die durch Kunststoff Abdeckungen versteckt sind und zwei die innen den LED Stripehalter des Schrankes fixieren. Alles sind Kreuzschrauben. zwei jeweils an den Seiten, zwei in der Mitte von unten. Übrigens wird der Schalter der auf dem Bild sichtbar ist ausgetauscht.

Anschließend kann das Brett mit einer Bewegung aus dem Schrank raus und nach unten herausgenommen werden. Vorübergehend könnt ihr den Stecker abziehen und das Brett bei Seite legen.

Nun geht es nach draußen. Die Mounting Rail wird vorbereitet und der Bereich in dem der Stripe geklebt wird, wird sicherheitshalber fettfrei gemacht. Danach wird der Stripe eingeklebt. Achtet unbedingt darauf den Stripe mittig in die Schiene zu kleben sonst lässt sich die Abdeckung nicht montieren. Fangt an der rechten Seite an, dort wo sich das Kabel befindet. Recht ist übrigens dann zu erkennen, wenn ihr die Seite wo der Stripe eingeklebt wird zu euch dreht und die Kederschiene nach unten schaut. Somit fällt euch sicherlich auf, das die Beleuchtung bei einer Vorzeltmontage außen liegt. Wer hat sich das nur ausgedacht???? 🙂 Die Abschlußkappen werden anschließend montiert.

LED Stripe Anfang
Mittig eingeklebt
Endkappen montiert

Von dem nächsten Schritt habe ich nun leider kein Foto für Eucvh er ist aber denkbar einfach. Ich habe ca. 15 cm vor dem Ende der Markise direkt unter der Markise hinter dem zukünftigen LED Stripe ein 8mm Loch durch die Außenwand „in den Schrank“ gebohrt und dieses mit einem Senkkopf entgratet. Somit war alles wichtige vorbereitet.

Warum das Loch 8mm groß ist, obwohl das Kabel viel dünner ist, ganz einfach. Somit habe ich die Möglichkeit ausreichend Sikaflex drum herum zu geben und das loch ordentlich abzudichten.

Danach beginnt die eigentliche Arbeit bei der ihr noch mind. zwei weitere Helfer braucht. Zuerst wird die Schiene in die nähe der Ontagepunkte gebracht, das Kabel in die Bohrung eingefädelt und das erste mal mit Sikaflex eingeklebt. Die Schiene wird nun am Fahrzeug eingehangen und nicht wie Thule schreibt mit einem Klick eingerastet, sondern mit ordentlichem druck von unten reingedrückt. Bei uns klickte nichts! 🙁 Es war auch deutlich schwerer, da alle Helfer koordiniert werden mussten und alle die schiene gleichermaßen einhängen und dann von einer Seite die Schiene sukzessive reingedrückt werden muss.

Anschließend müssen die 4 kleinen Maderschrauben ordentlich angezogen werden, denn dadurch werden die zwei kleinen hackenschienen auseinandergedrückt und die Schiene gesichert.

Anschließend haben wir ein Radler getrunken und erstmal gestaunt wie edel das ganze aussieht, jetzt wo die Befestigung der Markise nicht mehr direkt zusehen ist.

Anschließend wurde von innen in die Bohrung nochmal ordentlich Sikaflex gegeben. und zwar sofiel , das es außen wieder heraus kam (Achtung schlecht zu sehen). Reste des Sikalfex wurden mit Papier und WD40 entfernt.

Danach konnte der Kabelkanal montiert werden. Abschneiden mit dem Multitool, doppelseitige Klebeband auf die Rückseiten und anbringen. ggf. mit den drei schrauben befestigen. und das Kabel innen hinter das Bodenbrett des Schranks führen.

Dann das Bodenbrett vorbereiten in dem ihr den schalter teilweise demontiert, das bedeutet Rahmen ab, am Schalter die 4 Torx Schrauben lösen und das Kabel und die Dose etwas herausziehen. Die Dose ist übrigens im Falle unseres Sunlights am Schalter eingehängt.

Das Kabel dann in die Schalterdose mit einführen und das Holzboard wieder an die alte Stelle montieren.

Danach muss noch das Regalbrett, je nach verwandten Kanal ausgeklinkt werden. So etwas mache ich gern mit dem Multitool, kann aber auch mit vielen anderen sägen gemacht werden. Denkt daran, das es etwas mehr platz darum gibt, da dadurch vermieden wird, das das Brett währen der Fahrt am Kabelkanal scheuert und queiescht.

Anschließend wird das Kabel der neue Schalter in der Dose montiert LED Minus an der Klemme angeschlossen und LED plus an dem zweiten Schalter angeklemmt. Wer sich hiermit nicht auskennt, sollte einen Freund dazu holen, der ihm hilft.

Das war es, das LIcht funktioniert. Einen Dimmer habe ich erstmal nicht eingebaut, Das ist aber auch kein Problem, da er in das Kabel beim Kabelkanal integriert werden müsste. Aber für Schummerlicht habe ich den Stripe nicht eingebaut :-).