Bei den letzten Autobahnfahrten hat es einige Male laut vorne geknallt. Steine sind geflogen und von der Windschutzscheibe abgeprallt. Bei genauerer Ansicht der Front hat sich schnell gezeigt, das dies nicht die einzigen Einschläge waren. Eine kleine Beule in der Motorhaube und der Kühlergrill zeigte auch schon ein paar Treffer (die hellen Flecken).

Somit ist ein Kaptialer Treffer nie auszuschließen. Also was kann man dagegen tun? Renngitter einsetzen. Im Motorsport üblich und bei höherwertigen Fahrzeugen ein Standard. Gerade bei der offenen Gestaltung des Kühlergrill beim Ducato ist es ein Muss (subjektive Sichtweise).

Das ganze hier gilt für Fiat Ducato. Der Citroen hat im Kühlergrill oben andere Halteclipse. Wahrscheinlich werden diese benötigt. https://amzn.eu/d/ht95h6k Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Also geht es los. Als erstes werden die Teile bestellt:

  1.  M3 Stern Sicherungsscheibe 2.5mm Innendurchm. 9 mm 2x 40 Stück – bei Amazon
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  2. Alu Renngitter, Racegitter, Streckgitter, 100x33cm schwarz 2 Stück – bei Amazon
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  3. Klebstoff für Metall/Kunstoff Verbindung

Dazu brauch ihr noch für einen weiteren Teil einen 2 Komponenten Kleber um einen Teil des Renngitters an die Innenseite zu kleben. Ich habe hier einen Heißkleber verwandt, das ist aber nicht die beste Lösung und die Haltbarkeit wird sicherlich erstmal geprüft.

Folgende Werkzeuge werden benötigt:

  1. Knarre mit Verlängerung und 14mm Nuss
  2. Knarrenverlängerung mit 4mm Nuss
  3. Torxschraubendreher T30
  4. Blechschere (oder sehr gute Alzweckschere
  5. Bleistift in Kontrastfarbe
  6. Hebelwerkzeug für Kunstoffnieten
  7. Große dicke Wolldecke zum Ablegen

Es kann losgehen. zuerst werden die Scheinwerfer demontiert. Dazu muss der Stecker hinten entfernt werden und anschließend zwei Schrauben gelöst werden. Die eine mit der 14mm Nuss (am hinteren Ende des Scheinwerfers), die zweite mit dem Torx T30 (Inbusschraube, Innenseite des Scheinwerfers). Danach kann der Scheinwerfer leicht nach innen geschoben und angehoben werden. Sie sind raus.

Danach wird der Obere Teil des Grills entfernt. Dazu werden rund herum die Torxschrauben gelöst und zwei die sich jeweils links und rechts unten am Übergang zur unteren Stoßstange befinden. Die zwei unteren haben aber Kunstoffsspannmuttern, die ihr ggf. mit dem Hebelwerkzeug heraushebeln müsst. Danach kann der Grill nach oben herausgenommen werden. Aber Achtung! Rund herum sind Kunstofffedern, die den Grill noch halten. Vor allem in dem Bereich wo die Scheinwerfer sind befinden sich jeweils 2 Federn die ihr erst einmal mit dem Hebelwerkzeug löst. Danach den Frontgrill abnehmen und auf die Wolldecke legen.

Nun kann es losgehen. Das Gitter ausrollen und etwas gerade biegen. auf den grill von hinten auflegen und die umrisse Abzeichen. anschließend mit der Blechschere rundherum ausschneiden. Sparsam arbeiten, da der überstehende streifen noch gebraucht wird. Anschließend das Gitter auf den Kühlergrill von hinten auflegen und die einzelnen kleinen Befestigungsspunkte vorsichtig durch das Gitter drücken und mit den sicherungsscheiben befestigen. Schon fertig!

Nun kann der untere Teil der Stossstange demontiert werden. dazu sind unzählige Torx Schrauben zu lösen. Zwei befinden sich unterm Fahrzeug und müssen ebenfalls herausgeschraubt werden. Danach ist der Wagen Nackt und ihr könnt schön sehen warum ihr das macht. Denn der Öl kühler sitzt unten vor dem Kilmaanlagen Kühler und der verdeckt zum Teil den Kühlwasserkühler.

– Habe schon überlegt vorne noch einen T Tröger einzubauen, das dünne blech hält doch nichts ab…. Nur ein Gedanke 🙂 –

Die Stossstange kann einfach abgenommen werden, wenn alle Schrauben entfernt wurden. Der Obere teil bekommt nun den übrig gebliebenen Streifen des Gitters angepasst und auch dieser wird zurecht geschnitten und mit den Scheiben befestigt. Mit dem zweiten kleineren Steckschlüssel könnt ihr nun alle sicherungsscheiben nocheinmal nachdrücken. Das war dann der einfache Teil!

Der Lufteinlass unten ist Bastelarbeit, denn hier gibt es keine Befestigungspunkte. Somit ist hier ein Streifen des Gitters aus der neuen Verpackung erst einmal zu recht zu schneiden und anschließen aufzukleben…. Ich habe es mit Heißkleber gemacht um ihn grob zu fixieren und anschließend mit einem Acryl Kleber. Frage einfach im Fachhandel wie es besser geht 🙂 Ich bin über das Problem gestolpert, das dort einfach keine Fixpunkte sind und musste mit dem was ich habe improvisieren. Ihr habt es einfacher. ihr könne den richtigen Kleber kaufen.

Nach dem nun auch hier das Gitter montiert ist, kann alles wieder zusammen gebaut werden einfach in umgekehrter Reihenfolge! Es sieht einfach super aus 🙂