Eine Anhängerkupplung an einem Wohnmobil ist für viele die Lösung um unter der 3,5t grenze für das Wohnmobil zubleiben, oder größere Objekte wie z. B. Motorräder, Boote, Autos oder einfach nur der Haushalt. Der Anfang beginnt dabei eine Anhängerkupplung für das Wohnmobil zu finden.

Das ist eigentlich recht einfach, wenn ihr es bei dem Händler/Fachwerkstatt des Hersteller machen lasst. Den dies ist nicht so einfach, wenn es nicht gerade ein Kastenwagen ist. Hierbei kann es fast jede JFZ Werkstatt montieren, da die Montagepunkte vom Hersteller vorgegeben sind.

Ein Wohnmobil mit Aufbau und Fahrgestellverlängerung hat da schon ganz andere Herausforderungen. Aber wie kommt ihr jetzt zu der richtigen Anhängerupplung und wie könnt ihr auf Augenhöhe mitreden. Ganz einfach geht nach folgendem Plan vor:

  1. Was wollt ihr Tranportieren?
    Mach euch bewusst was ihr Transportieren wollt. Wie schwer ist der Anhänger selbst, wie schwer ist die Ladung? Das zusammen ergibt die Anhängelast.
  2. Was dürft ihr ziehen?
    Ein Typischer Ducato hat eine Anhängelast von ca. 2 Tonnen (immer im Fahrzeugschein prüfen). In der Regel 3,5t Fahrzeug plus 2 Tonnen Anhängelast werden zu 5,5t Gesamtgewicht des Zuges. Wenn aber das Wohnmobil schwerer ist, dann reduziert sich das Gewicht des Anhängers entsprechend so, dass das Gesamtzuggewicht nicht überschritten wird.
    In der Praxis haben wir oft den Fall das Wohnmobile 4t wiegen und dann die Anhängelast nur noch 1,5t beträgt. Das sollte aber für die meisten Fälle reichen. Prüft immer Euren KFZ Schein.
  3. Ab mit dem Wohnmobil auf die Waage!
    Bevor ihr anfangt alles in Auftrag zu geben fahrt ihr erstmal auf eine Achswaage mit dem Wohnmobil und ermittelt natürlich das Gesamtgewicht, aber vor allem und im speziellen die Last an der Hinterachse.
    Den folgendes passiert: Ihr montiert eine Anhängerkupplung aus massivem Stahl am Heck des Fahrzeugs. Diese wiegt ca. 40kg. Die wirken direkt auf die Hinterachse plus dem Hebel zur Hinterachse. Das Bedeutet je weiter die 40kg von der Hinterachse entfernt sind, desto stärker wirken die 40kg. Ähnlich zu vergleichen mit der Bierkrug Wette. Einen Bierkrug am Körperhalten, können wir deutlich länger als am ausgestreckten Arm.
  4. Rechnen/Überschlagen
    Addiert erstmal das Gewicht von 40kg zum Gesamtgewicht des Wohnmobils. Passt es noch? Danach nur zur Hinterachse, Passt das auch noch?
  5. Messen – Rechnen/Überschlagen Teil 2

    Jetzt geht es an das Hebel Gesetz. Wie weit wird die Anhängerkupplung von der Hinterachse entfernt sein? Und wie weit ist die Hinterachse von der Vorderachse entfernt?
    Warum ist das wichtig? Wenn wir jetzt hinten einen Überhang von 1,5m haben (beim 7,5m Wohnmobil durchaus typisch) Dann gilt das Hebelgesetz F1 x a1 = F2 x a2. Das bedeutet die 40kg hinten bei einem Hebel von ca. 1,5m und einem Radstand von (angenommenen 4m) insgesamt 55 KG mehr auf die Hinterachse drücken (15kg=(40kg*1,5m)/4m plus AHK Gewicht 40kg gleich 55kg). Wenn das zur Hinterachse addiert wird passt es immer noch?
    Jetzt nochmal rechnen: Was passiert wenn noch 50 KG Stützlast dazu kommen? Pass es dann wenn 95 KG als AHK Gewicht in die Rechnung kommen? Somit auf die Hinterachse 90 KG durch die Last wirken und nochmal 34 KG durch die Entlastung der Vorderachse (Hebel). Somit wirken 124kg auf die Hinterachse mehr als beim Wiegen. Passt das?
  6. Auf zum Händler
    Jetzt wisst ihr ungefähr was auf euch zukommt. Wenn alles mit den Gewichten passt, dann super – AHK bestellen. Sollte es nicht passen, dann kommt typischerweise eine Erhöhung der hinteren Achslast dazu. In der Regel durch ein Luftfahrwerk, neuen Felgen und Reifen, sowie Eintragung.
    Sollte auch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs überschritten werden, dann muss auch eine Auflastung des Zulässigen Gesamtgewichts geplant werden. Die kosten und Arbeiten sind abhängig von Eurem Fahrzeug. Aus diesem Grund solltet ihr mit Euerm Händler dann über die einzelnen Schritte reden.
  7. Fertig
    Ist alles geklärt, dann kann die Montage erfolgen und dem ungestörten Reisen steht nichts mehr im Weg,

Was wurde bei mir und unserem Sunlight T68 gemacht? Das Hubbet wurde raus konfiguriert, Die AHK wurde montiert und das Luftfahrwerk installiert, Somit Haben wir im Anhängerbetrieb eine Hinterachslast von 2050 KG und ein ZGG noch unter 3,5t. Technisch können wir aber über 4t, so dass ich solange ich das ZGG des Zuges von 5,5t nicht überschreite, ein gutes Gewissen habe 😉