Jeder möchte mit seinem Wohnmobil so Autark wie möglich sein. Also Solarpannel aufs Dach, und los geht’s.

Ja es kann so einfach sein. Das Solarpannel wird auf dem Dach befestigt und die Stromleitung in Richtung des Stromversorgung gelegt. Aber wo wird es aufgelegt?

Es gibt prinzipiell mind. zwei Möglichkeiten des Anschlusses: Am EBL, oder an den Aufbau und KFZ Batterien. Beides hat vor uns Nachteile.

Am EBL anschließen:

Dazu wird der Solar-Laderegler am EBL angeschlossen. Meist über einen Stecker, den der Hersteller des EBL zur Verfügung stellt. Der Anschluß ist in der Regel einfach und schnell erledigt.

Vorteil:
1. Weniger Verkabelung – Es müssen keine Kabel zur KFZ Batterie und Aufbaubatterie gelegt werden.
2. Der EBL regelt den Ladezustand der KFZ Batterie (mit Erhaltungsladung) und der Aufbaubatterie
3. Der EBL regelt auch die Erhaltungsladung der KFZ Batterie. Auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist, kann das Solarpannel nachladen.

Nachteil:
1. Der Ladestrom ist begrenzt auf den, den der EBL handeln kann (bei Schaudt schonmal 15 A)
Direkt an den Batterien anschließen:

Dazu wird nachdem der Laderegler am Solar-Pannel angeschlossen wurde mit der Aufbaubatterie und optional mit der KFZ Batterie verbunden. Für letztere Option muss der Laderegler einen zusätzlichen Ausgang für eine Erhaltungsladung haben.

Vorteil:
1. Es können deutlich höhere Kapazitäten zum laden genutzt werden (keine Begrenzung durch EBL)..
Nachteil:

  1. Zusätzliche Kabel zur Aufbaubatterie
  2. Zusätzliches Kabel zur KFZ Batterie
  3. Zusätzliches Schalter/Steuerung der Ladeströme für Abschaltung notwendig

In meinem Sunlight mit Schaudt EBL funktioniert es super das Pannel direkt am EBL angeschlossen zu haben. Derzeitig nutze ich nur eine GEL Batterie mit 100 Ah. Strom war noch kein limitierender Faktor beim freistehen.

Eine weiter Möglichkeit ist eine Solarmatte. Auch diese kann wie beschrieben angeschlossen werden. Die Herausforderung ist meist lediglich die richtigen Stecker zu bekommen. Für uns zu umständlich und das Solar-Pannel auf dem Dach sorgt immer für ein abfahrbereites Fahrzeug,. Auch bei längerem Stillstand.