Die Frage stellt sich jeder wenn, auf einmal der Anlasser nicht mehr drehen möchte. Reicht es wenn ich das Wohnmobil an Landstrom hänge und Warte? Die klare Antwort lautet: ist abhängig……

Die erste Frage die wir beantworten müssen ist: Ist die Batterie Entladen, Tiefentladen, oder defekt?

Der Unterschied ist Entladen ist sie bis ca. 11,5V und kann ganz normal geladen werden. Diese Ladung kann der EBL in der Regel wieder aufgreifen und auf ein normales Niveau zum starten des Motors bringen. Da gängige Geräte von Schaudt zwischen 2A und 8A Ladestrom an die KFZ Batterie bringen können.

Bei einer Tiefentladung wird es spannend. Unterhalb von 10V könnte die Ladelektronik bei einer älteren Batterie einen zu großen innenwiderstand feststellen. In diesem Fall kann die Ladeelektronik entscheiden ob sie eine Ladung mit pulsierender Spannung (zur desulfdatisierung) versucht oder die Erhaltungsspannung auf die Batterie gibt. Auch in diesem Fall könnte die Batterie wieder mit dem EBL geladen werden, wenn sie nicht zu alt ist. Es kann aber 1-2 Tage dauern! Dabei ist aber die Temperatur der Batterie in jedem Fall zu prüfen.

Sollte aber die Spannung unter 6v fallen, dann kann die Batterie auch defekt sein (das kann auch früher sein), dann ist davon auszugehen, das sie Batterie defekt ist. In dem Fall sollte die Batterie nicht geladen werden. Der EBL stellt in der Regel den Betrieb ein und lädt einfach nicht. Typisch ist dies wenn der Wagen bereits 3 Tage am Landstrom hing und trotzdem nicht zu starten ist.

Längeres warten wird hier auch nicht helfen und kann sogar gefährlich werden, denn sollte der EBL die Batterie trotzdem laden kann es zum überhitzen der Batterie und ausgasen kommen. Das ist ein explosiver zustand, der in jedem Fall vermieden werden sollte.

Was macht ihr also wenn Euer wagen nicht startet?

Am besten ihr habt ein Batterie pack wie den NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V dabei. Hiermit könnt ihr Euch kurz Starthilfe geben und einige km fahren um festzustellen ob die Batterie währen der fahrt wieder geladen werden kann. Sollte das nicht möglich sein, ist ein zweiter Start damit auch möglich, die fahrt sollte aber dann direkt in einer Werkstatt führen.

Fremde Starthilfe durch den ADAC oder ähnliche Hilfsdienste ist genauso möglich. Aber meist dauert es etwas länger bis sie da sind. Übrigens: Ich habe meins schon einige male gebraucht, aber immer für benachbarte Wohnmobile! Gern auch für Euch. Im Zweifel immer den Nachbarn fragen 😉