In einem meiner letzten Artikel habe ich Euch geschrieben, nach welchen Kriterien ich einen GPS Tracker für mein Fahrzeug ausgewählt habe. Das Trackilive EverFind ist nun angekommen und wird in betrieb genommen.

Auspacken einschalten läuft ….. funktioniert leider nicht.

Zuerst müsst ihr die Webseite von Trackilive aufrufen und oben rechts auf Tracker aktivieren klicken. Dort müsst ihr Euch registrieren und die Tracker Nummer eingeben. Die Device ID findet ihr auf dem Tracker der Rest ist normal auszufüllen. Warum nochmal die AGBs akzeptiert werden müssen, also nicht nur beim Kauf, bleibt wohl das Rätsel des Herstellers 🙂

Anschließend wird die „Bestellung“ für Null Euro bestätigt und abgeschlossen. Nun könnt ihr Euern Tracker einschalten. Standardmäßig meldet er sich nach den ersten 24 Stunden. Warum dies wieder so ist bleibt auch ein Rätsel, den ihr könnt nach der Installation der App, oder der Anmeldung im Web Portal den Ort des Trackers noch nicht sehen.

In der App habt ihr aber schon die Möglichkeiten die Konfiguration des Trackers durchzuführen.

Die drei wichtigsten Bereiche sind für mich Trackprofil, Alarme und Geofence Alarm. Im Trackprofil wird eingestellt, wie oft der Tracker seinen Standort mitteilt. Ich bevorzuge einen Intervall von alle 24h einmal. Bedeutet auch, das die Batterie 6 Jahre halten kann. Nutzt die Einstellung, die ihr möchtet.

Im Alarme Menü können sie die Verschiedene Möglichkeiten auswählen, auf die das Gerät reagieren soll. Für mich sind hierbei zwei Funktionen wichtig: Entferungs, LIchtsensor, der einen Alarmauslöst, wennd as Gerät entfernt und ans Tageslicht gebracht wird. Die restlichen Funktionen sind für mich nicht relevant und nutzen nur unnötig die Batterie.

Das dritte Menü erlaubt die Konfiguration eines Geofensters, in dem sich das Fahrzeug befinden darf. Wenn es verlassen wird, löst es einen Alarm aus. Aber Achtung, diese Funktion benötigt wirklich viel Strom. Das wird nicht reichen um das Gerät über Jahre zu betreiben. Es könnte aber an besonderen Stellen Sinn machen.

Somit Sind die Wichtigsten Konfigurationen eingestellt. Es gilt nun abzuwarten, bis sich das Gerät das erste mal am Server Anmeldet und zeigt. Dann wird auch die Konfiguration übernommen.

Teil drei folgt also.