Der Winter steht vor der Tür und es ist an der Zeit das Wasser aus dem Wohnmobil oder den Wohnwagen herauslaufen zu lassen. Das geht nicht am besten wenn ihr strukturiert vorgeht. Hier erstmal eine schematische Darstellung des Wassersystems. Es variiert natürlich je nach dem welche Pumpe ihr einsetzt, diese ist nicht dargestellt, aber dazu kommen wir am Schluss.

Erklären wir erstmal die Skizze. Beginnend links sehen wir als erstes den Wassertank. dieser hat einige Anschlüsse. zum einen wird er über den Stutzen von außen befüllt. In diesem Stutzen ist auch eine Tankentlüftung integriert, diese ist notwendig so dass die Luft beim betanken auch entweichen kann

Nach unten hin ist das Ventil zum ablassen des Wassers. Dies hat meist zwei Stellungen – vollständige Entleerung (ganz aufdrehen) und bis zum ersten Raster – 20l Restmenge belassen.

von dort aus geht über die Pumpe das kalte Wasser zu den einzelnen entnahmestellen, wie Dusche, Küche, Bad, Toilette, Warmwasser Boiler und evtl. Außendusche. In diese Leistung ist meist in der nähe des Boilers ein Frostschutzventil eingebaut. Bei Wohnwagen ist das in der nicht verbaut. Anschließend geht das Wasser durch die Therme hin in die Warmwasserverteilung. Am direkten Ausgang der Therme befindet sich ein Luftventil, das geschlossen wird, wenn Wasserdruck im System ist. Danach geht es zu den Entnahmestellen für das Warme Wasser.

Wie gehen wir nun vor um das System Wasserlos zu machen? Das ist ganz einfach:

  1. Wir schalten die Pumpe ab
  2. Wir lassen das Wasser im Tank vollständig ab!
  3. Wir öffnen die Wasserhähne in mittelposition (warm und kalt, alle)
  4. Danach öffnen wir das Frostschutzventil.

Was jetzt passiert ist folgendes: Das Frostschutzventil ist an der tiefsten stelle hierüber läuft nun das Wasser aus den einzelnen Zapfstellen ab. Auch das Wasser des Warmwasserboilers läuft hierüber ab. Aber das Wasser aus den Warmwasserleitungen wird nicht vollständig ablaufen, da durch das öffnen des Frostschutzventils der Druck im Wassersystem nachlässt und das Winkelanschlussventil Luft in das System direkt am Boiler lässt. Somit entsteht kein Unterdruck im Warmwassersystem hinter dem Boiler und das Wasser läuft rein aufgrund des Statischendrucks (der Druck den das Wasser ausübt, dadurch das es in einer Wassersäule steht) aus der Leitung nach. Leider nicht vollständig, da die Leistungen am Boden liegen und damit das warme Wasser vollständig auslaufen kann, müsste es wieder Bergauf fließen. Das geht leider nicht.
Aber jetzt ist erstmal viel Wasser aus dem System. wenn der Boiler voll war, dürfte allein durch das Frostschutzventil ca. 12l Wasser gekommen sein.

Um den Rest Wasser heraus zu bekommen, muss man erstmal wissen wo noch Wasser stehen kann. Eigentlich an jedem Ende einer Leitung 🙂 Somit gehen wir einfach Systematisch weiter durch. Wir brauchen einen Großen Luftballon, den wir über die Entnahmestellen stülpen können. Los gehts:

  1. Alle Zapfstellen wieder schließen. (Der Winkelanschluss kann nicht geschlossen werden).
  2. Wasserpumpe und Rücklaufventil entfernen
  3. Luftballon aufpusten und im Wassertank an den Pumpenanschluss überstülpen und die Luft in die Leitung entweichen lassen. – Das Wasser wird zum Frostschutzventil heraus gedrückt. Ggf. Wiederholen und anschließend Das Rücklaufventil und die Pumpe wieder montieren.
  4. Danach wird diese Prozedur an jeder Zapfstelle wieder holen. Aber Achtung: hier müsst ihr die Entnahmestelle einmal über die Warmwasserleitung und danach über die Kaltwasserleitung belüften/auspusten.
  5. Immer wieder die Armatur verschließen und danach zur nächsten weiter gehen. Berücksichtigt auch den Duschschlauch innen wie evtl. außen.
  6. Die Toilette ist nicht so einfach, aber hier einfach im Kassetten raum den Schlauch demontieren und darüber die Leistung auspusten.
  7. Anschließend alle Amaturen schließen und die 12V einschalten kurz die Toilettenspülung zweimal betätigen, so das auch hier das Wasser herauslaufen kann.
  8. Danach alles trockenwischen, auch den Tank und diesen wie auch die Armaturen geöffnet lassen.

Das Freizeitfahrzeug ist nun Winterfest. Im Falle einer Druckpumpe müsst ihr diese einmal trocken laufen lassen und anschließend den Filter öffnen und das Wasser daraus entfernen. Vielleicht habt ihr individuell noch weiter Entnahmestellen oder Ventile, dann muss die Prozedur von euch individuell abgepasst werden.

Da das ganze ein wenig Erfahrung bedarf gibt es natürlich keine Garantie für das Gelingen. Daher alles auf eigene Gefahr.